Neunkirchen

Damals und heute

Die Stadtgemeinde Neunkirchen ist eine der ältesten Ansiedelungen im Wiener Becken. Der älteste Fund, der „Neunkirchner Ötzi“ ist 5.300 Jahre alt. 1094 wurde Neunkirchen erstmals urkundlich erwähnt. Der Name Neunkirchen leitet sich von „bei der niuwen kirchen“, einem Hinweis auf die Pfarrkirche, ab. 1920 wurde der Markt Neunkirchen zur Stadt erhoben. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts siedelten sich große Druckfabriken an und legten den Grundstein für die Industriestadt. Heute ist Neunkirchen vor allem Handels-, Verwaltungs- und Einkaufsstadt. Als Bezirkshauptstadt des gleichnamigen Verwaltungsbezirks sind im Stadtgebiet Bezirksbehörden und -ämter, das NÖ Landesklinikum sowie Bundesschulen angesiedelt.

Wirtschaft

Herzstück der Innenstadt ist der Hauptplatz rund um das barocke Rathaus. Die historische Innenstadt ist auch Zentrum der Einkaufsstadt mit zwei Einkaufspassagen. Wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt liegt das Fachmarktzentrum „Panoramapark“. Im Handelszentrum Am Spitz haben sich Fach- und Supermärkte angesiedelt.

Kultur

Zeugnisse über die Vergangenheit der Stadt finden sich im städtischen Museum in der Stockhammergasse 13. In 15 Schauräumen sind Exponate aus allen Teilen des Bezirks zu sehen. Im Kulturzentrum am Stiergraben sind die Musikschule, die Stadtbücherei und das Probenlokal des 1. Neunkirchen Musikvereins untergebracht.

Freizeit

1910 wurde der Stadtpark Neun­kirchen angelegt. Er dient als Naherholungsraum und lockt mit Biotop, Kneipp-Erlebnisweg, Baumbegegnungsweg und einem Energie-Labyrinth. Der in der Fabriksgasse gelegene Schafferhofergarten beherbergt Verkehrserziehungs- und Kinderspielplatz.
Die 30.000 m² große Anlage des Erholungszentrums Neunkirchen liegt eingebettet im Altbaumbestand des Stadtparks. Die Besucher erwartet Freibad, Hallenbad, Sauna und verschiedene Sporteinrichtungen. Direkt daneben liegt der 2016 errichtete Pumptrack.